Mit dem Testmobil im Oberharz

Image
AHGoslarLogolang

Schon lange  bietet die Aidshilfe Goslar neben Begleitung, Beratung und Prävention auch die Möglichkeit zum Test auf HIV & Syphilis an: Jeden Montagnachmittag in den Räumen der Aidshilfe, einmal im Monat an der Universität in Clausthal und in größeren Abständen auch in der Drogenberatungsstelle Goslar.

Darüber hinaus gab es jetzt zum ersten Mal die Möglichkeit zum spontanen Testen im eigens ausgestatteten Testmobil, als die Aidshilfe bei der Open Air Veranstaltung in Clausthal zur IDAHOBIT*-Feier am 17.05.2023 teilnahm. Geduldig warteten ein Dutzend Besucher der Veranstaltung auf die Beratung inklusive Testung und hielten Diplom Sozialpädagogin Jutta Pein ununterbrochen in ihrem Testmobil auf Trab.

Es war ein großer Erfolg und die Teilnehmenden konnten nach dem kurzen Piks in den Finger ganz entspannt und ausgelassen weiter feiern. 

Gerne wiederholt die Aidshilfe dieses Angebot zu anderen Open Air Veranstaltungen in der Region. Bei Interesse einfach melden.

 

*IDAHOBIT: Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie wird jedes Jahr am 17. Mai begangen.