Zeichen für Toleranz und Vielfalt zum IDAHOBIT

Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans*feindlichkeit

Image
AHGoslarLogolang
Foto mit der Oberbürgermeisterin

Rechtzeitig zum IDAHOBIT 2022 wurde in Goslar wieder ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt gesetzt: Auf Initiative der Aidshilfe zeigten gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner mehrere Teilnehmende vor dem Rathaus auf dem Marktplatz ihre Solidarität mit LSBTI-Menschen. 

In und um Goslar gibt es einige queere Gruppen, die sich regelmäßig zum Stammtisch treffen. In Clausthal gibt es eine Schwulen- und Lesbeninitiative. Gerade in Planung sind der nächste Christopher-Street-Day in Goslar und eine Pride-Party im Jugendzentrum B6. Nur das queere Zentrum fehlt vielen noch. Bis das kommt, füllt die Aidshilfe diese Lücke. 

Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans*feindlichkeit (IDAHOBIT). An diesem Datum beschloss 1990 die UN-Weltgesundheitsorganisation WHO, Homosexualität aus der Liste psychischer Krankheiten zu streichen. Erst seit drei Jahrzehnten gilt Homosexualität damit nicht mehr als Krankheit. Transsexualität wurde bei der WHO sogar erst im Juni 2018 aus ihrer Liste psychischer Krankheiten gestrichen.

Das internationale Markt- und Sozialforschungsinstitut IPSOS hat letztes Jahr 1000 Deutsche zu ihrer Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung befragt: Immerhin 11 Prozent der Befragten gaben an, nicht heterosexuell zu sein. (Quelle)

Trotzdem sitzen die Vorurteile tief: Laut einer Antwort aus dem Bundesinnenministerium auf eine schriftliche Frage der Abgeordneten Ulle Schauws (Bündnis 90/ Die Grünen) wurden 2021 über 1.000 hassmotivierte Straftaten gegen Lesben, Schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI) registriert. Das sind drei Fälle pro Tag! (Quelle)

Demnach könne es auch heute noch gefährlich sein, im öffentlichen Raum als schwul, lesbisch, trans* erkannt oder dafür gehalten zu werden. Über die hassmotivierten Fälle in Goslar kann die Polizei leider keine Angaben machen, da solche Auswertung in der Statistik Niedersachsen nicht vorgesehen ist.

Der IDAHOBIT will daran erinnern, was unsere Gesellschaft zusammenhält: gegenseitiges Interesse, aktives Engagement, der Zusammenschluss mit Gleichgesinnten und die gelebte Solidarität mit den Anderen.

Am 17. Mai ab 18 Uhr findet zu dem Thema ein Offener Abend zwecks Austausch, Informieren und Kennenlernen in der Aidshilfe Goslar, Breite Straße 18, statt.