goslarquer---4.jpg

Hier haben wir einige Videos zum Thema HIV/AIDS zusammengestellt, die vielleicht ganz interessant sind.

 

HIV Basiswissen 1: Was ist HIV? Was ist Aids?

Das leicht verständliche Video der Deutschen AIDS-Hilfe erklärt die Begriffe HIV und Aids.

   

HIV/Aids-Basiswissen 2: Was macht HIV im Körper?

In diesem leicht verständlichen Video der Deutschen AIDS-Hilfe erklärt ein Sprecher, wie sich HIV nach einer Ansteckung explosionsartig vermehrt, welche Symptome auftreten können und wie die körpereigene Abwehr reagiert

   

HIV Basiswissen 4: HIV-Test und Behandlung

Wie funktioniert ein HIV-Test? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Dieses Video der Deutschen AIDS-Hilfe gibt die wichtigsten Informationen.

Mein erster Test!

"Wenn du Sicherheit haben willst, ist ein HIV-Test echt wichtig." Du warst noch nie beim HIV-Test? Hast vielleicht Angst? Weißt nicht, wie der abläuft und was dich erwartet? Tim zeigt dir, wie der HIV-Test funktioniert, was ihn da erwartet und wie er mit seinen Ängsten umgeht. Ein waschechter Testheld.

Mehr Infos bei http://www.testhelden.info/

Was ist wenn der Test positiv ist?

"Ich nehme meine Medikamente und ansonsten ist alles wie früher." Ein Testheld ist nicht nur jemand der nicht HIV-Positiv ist! Alle die sich Testen lassen sind Testhelden. Christian erzählt dir, wie er damit umgegangen ist, dass er HIV-Positiv ist. Er hat durch sein frühes Ergebnis schnell eine Therapie beginnen können und hat über Freunde und Familie einen starken Rückhalt bekommen.

Mehr Infos bei http://www.testhelden.info/

HIV/Aids-Basiswissen 5: Wie wirken Medikamente gegen HIV?

In diesem leicht verständlichen Video der Deutschen AIDS-Hilfe wird erklärt, wie die antiretroviralen Medikamente gegen HIV wirken.

PositivSchwanger 

Der Film positiv schwanger bietet gesundheitliche Informaton zum Thema HIV und Schwangerschaft. Im Vordergrund stehen dabei HIV-positive Menschen mit Kindern bzw. Kinderwunsch. Gleichzeitig will der Film das Thema in der Öffentlichkeit verankern, denn eine HIV-Infektion ist oft noch ein Tabu. Ängste und Schuldzuweisungen bestimmen bei vielen Menschen das Denken und Ausgrenzung ist die Folge. Dies trifft eine Schwangere bzw. eine Mutter doppelt, da auch ihr Kind stigmatisiert wird. positiv schwanger will aufklären und Ängste abbauen.

Der Film steht auch für Weiterbildungszwecke zur Verfügung. Alle Informationen auf http://positiv-schwanger.de/

Warum HIV-Positiv sein kein Weltuntergang mehr ist

Trotz aller Aufklärung - jedes Jahr infizieren sich in Deutschland rund 3000 Menschen mit dem HI-Virus. André wurde letztes Jahr im Mai positiv getestet, sein Partner Fabian ist negativ. Zusammen kämpfen sie gegen Stigmatisierung - denn die Krankheit selbst ist medizinisch inzwischen sehr gut behandelbar, die Vorurteile sitzen aber bei vielen ziemlich fest.

Kampagnenvideo "Kein AIDS für alle!"

Ab 2020 soll in Deutschland niemand mehr an Aids erkranken müssen!

In Deutschland erkranken jedes Jahr mehr als 1.000 Menschen an Aids. Dabei ist die Krankheit längst vermeidbar: Mit HIV kann man heute alt werden und gut leben. Voraussetzung sind eine rechtzeitige Diagnose und Therapie. Diese Chance möchten wir allen Menschen eröffnen.

Weitere Infos zur Kampagne: http://kein-aids-fuer-alle.de/

 

 

 

Informationen für medizinisches Personal:

Keine Angst vor HIV in der Zahnarztpraxis!

Erklärvideo für zahnmedizinisches Praxispersonal gibt Tipps und zeigt: Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Versorgung von Menschen mit HIV und den Hepatitis-Viren HBV oder HCV sind unnötig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AIDS-Hilfe Goslar e.V.

Montag bis Freitag: 11 bis 14 Uhr, Offener Abend: Dienstag, 19 bis 21 Uhr

Breite Straße 18,  38640 Goslar, T: 05321 - 42 55 1, info@aidshilfe-goslar.de , www.facebook.com/aidshilfegoslar

Spendenkonto: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, IBAN: DE84 2595 0130 0030 0194 18, BIC: NOLADE21HIK

Unsere Partner:

Logo AHNLogo DAHegzmlogo ohne SVeN Logo frei

logo vnbqnn logo webqnn kampagne logo web

Zum Seitenanfang